Jg. 1954, seit Jahrzehnten als Autodidakt mit der Kamera unterwegs.

 

Abstraktion und Reduktion - das ist das, was mich zuerst fasziniert, wenn ich fotografiere.

 

Nachvollziehbare Struktur anstelle von Chaos, Komposition statt formaler Beliebigkeit sind wesentliche Merkmale meiner Bildauffassung. Bildprägend sind Farbe und Form. Mein Blick ist durch meine Vorliebe für abstrakte Malerei und die klassische Moderne beeinflusst.

 

Nicht zuletzt habe ich die Streetfotografie entdeckt. Insbesondere Hamburg und Berlin, aber auch kleinere Städte haben mich inspiriert, Serien zur Urbanität zu fotografieren, aus denen zusammen mit dem Trio gleis3eck mehrere Ausstellungen und Buchprojekte entstanden sind. Mich fasziniert in erster Linie die Unwirtlichkeit der Städte, das Widersprüchliche, das Raue, Subkulturelle und oft scheinbar Nebensächliche.                                                                     Berlin 2018 

 

Meine Fotografien entstehen digital,
das bevorzugte Format ist das

Quadrat.

 

Ich bin Mitglied des Fotografen-Trios

gleis3eck. Wir, Volker Jansen,

Alfred Junker und Martin Lüpkes,

realisieren seit mehr als 10 Jahren
diverse Fotoprojekte. 

 

Im Wetzlarer Kunstverein bin ich

2. Vorsitzender, im

KulturNetzwerkFotografieMarburg 

Mitglied.